Instagram Access Token erzeugen: So verbindest du dich mit der API

← Zurück zur Übersicht

Instagram Access Token erzeugen: So verbindest du dich mit der API

15.07.2021

Von Studio Solid

Entwicklung, Social Media

Wäre es nicht toll, wenn man all seine Instagram Posts, in die man so viel Zeit und Muse gesteckt hat auch an anderen Orten, wie der eigenen Website anzeigen könnte? Genau dafür stellt Instagram seine API zur Verfügung. Allerdings benötigt man einen Access Token um sich mit dieser zu verbinden. Wir zeigen dir die notwendigen Schritte zum eigenen Access Token.

Studio Solid, Kreatives Studio für Konzeption, Gestaltung und Entwicklung

Studio Solid

Wir sind Studio Solid, ein kompaktes und kompetentes Team aus Gestalterin und Entwickler. Als kreatives Studio für Konzeption, Gestaltung und Entwicklung schaffen wir digitale Lösungen, die unsere Kunden weiter bringen.

Instagram Access Token erzeugen: Das brauchst du

Ein Access Token ist notwendig, um eine sichere und richtlinienkonforme Verbindung zwischen deiner Anwendung und der Instagram API herzustellen. Um einen Access Token zu erzeugen, benötigst du folgende Dinge, die alle kostenlos und ohne Wartezeit angelegt werden können:

  • einen öffentlichen Instagram Account
  • einen Facebook Developer Account
  • eine aktive Facebook Developer App mit Instagram Basic Display
  • mindestens einen autorisierten Instagram (Test)Nutzer in deiner Facebook Developer App

Instagram Access Token erzeugen Schritt 1: Facebook Developer Account anlegen

Um ein Facebook Developer Account anzulegen, benötigst du einen privaten Facebook Account. Solltest du noch keinen haben, kannst du diesen hier erstellen.

Danach kannst du deinen privaten Facebook Account hier für den Facebook Developer Bereich freischalten.

Instagram Access Token erzeugen Schritt 2: Facebook Developer App anlegen

Als Nächstes muss eine neue Facebook Developer App angelegt werden. Navigiere dazu im Facebook Developer Bereich auf Meine Apps und klicke dann auf App erstellen. Je nachdem für welchen Zweck deine App ausgelegt ist, kannst du nun die passenden Einstellungen treffen. In unserem Beispiel wollen wir unsere eigenen Instagram Posts abrufen können, wählen für diesen Anwendungsfall die Kategorie Konsument und klicken dann auf Weiter. Als Nächstes musst du einen Namen für deine App definieren und Kontaktdaten hinterlegen. Ein Business-Manger Konto ist für unseren Anwendungsfall nicht notwendig. Danach klickst du auf App erstellen und musst dies mit deinem Passwort bestätigen.

Instagram Access Token erzeugen: Facebook Developer App anlegen

Instagram Access Token erzeugen Schritt 3: Instagram Basic Display einrichten

Eine Facebook Developer App ist der Knotenpunkt für alle Anfragen an das Facebook Universum. Daher musst du nun definieren, welche Services du ansprechen und nutzen möchtest. Für unser Beispiel benötigen wir den Endpunkt Instagram Basic Display. Diesen findest du im Dashboard deiner Facebook Developer App und kannst dort auf Einrichten klicken. Danach landest du auf einer Seite mit Informationen zu dieser API und kannst diese mit Neue App erstellen bestätigen. Diesmal wirst du nach einem Namen für deine Instagram Basic Display App gefragt und kannst daraufhin wieder auf App erstellen klicken.

Instagram Access Token erzeugen: Endpunkt einrichten

Instagram Access Token erzeugen Schritt 4: Instagram Testnutzer hinzufügen

In unserem Beispiel wollen wir nur unsere eigenen Instagram Posts oder Posts von Accounts, auf die wir unmittelbar Zugriff besitzen abfragen. Hierzu reicht es aus, wenn deine Facebook Developer App im Status Entwicklung bleibt und du Testnutzer in deine Sandbox einlädst.

Für Anfragen an öffentliche Instagram Accounts außerhalb deiner Befugnisse ist es nötig, deine Facebook Developer App mit genauer Beschreibung bei Facebook zur Prüfung einzureichen. Dies wird in diesem Beitrag nicht behandelt.

Um Testnutzer einzuladen, navigiere zu Rollen und suche dort nach der Karte Instagram-Tester. Hier kannst du nun über Instagram-Tester hinzufügen nach Instagram Accounts suchen, denen du eine Einladung zu deiner Facebook Developer App senden möchtest.

Instagram Access Token erzeugen: Testnutzer hinzufügen

Instagram Access Token erzeugen Schritt 5: Instagram Testnutzer Einladung annehmen

Nun muss die Einladung im entsprechenden Instagram Account angenommen werden. Melde dich dazu in deinem Browser mit dem entsprechenden Account auf Instagram an, klicke dann über dein Profilbild auf Einstellungen und dort auf den Bereich Apps und Websites. Hier solltest du nun einen neuen Tab Tester-Einladungen sehen und die Einladung akzeptieren können.

Instagram Access Token erzeugen: Einladung annehmen

Instagram Access Token erzeugen Schritt 6: Access Token erzeugen

Wechsle nun zurück in deine Facebook Developer App, navigiert zu Instagram Basic Display und suche nach der Karte User Token Generator. Hier sollte nun das Instagram Account angezeigt werden, mit dem du die Einladung akzeptiert hast. Klicke dort nun auf Generate Token, um einen Access Token zu erzeugen. Nun sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du dich (erneut) mit dem entsprechenden Account bei Instagram anmelden musst. Danach wirst du gefragt, welche Zugriffsrechte deine Facebook Developer App gegenüber deinem Instagram Account besitzen darf. Setze hier am besten alle Haken, um Konflikte zu vermeiden. Danach wird nun endlich ein Access Token für den Zugriff auf dein Instagram Account erstellt. Juhu!

Achtung: Sobald du das Fenster schließt, kannst du deinen Access Token nicht mehr einsehen und musst diesen Schritt noch einmal wiederholen, um einen neuen Access Token zu erzeugen. Kopiere uns sichere ihn also am besten.

Instagram Access Token erzeugen: Access Token erzeugen

Instagram Access Token erzeugen Schritt 7: Access Token testen

Nun kannst du deinen Access Token nutzen um mit der Instagram API zu kommunizieren. Probiere es doch gleich mal aus!

https://graph.instagram.com/me/media?fields=caption,media_type,media_url,permalink,thumbnail_url,timestamp&access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN

Fazit

Das Erzeugen eines Instagram Access Token zur eigenen Nutzung oder für die Entwicklung wirkt komplizierter, als es tatsächlich ist. Wenn man die Schritte kennt, ist ein Instagram Access Token schnell erzeugt.

Beachte, dass dein Instagram Access Token nur 60 Tage gültig ist, falls du ihn in der Zwischenzeit nicht über die API erneuerst. Solltest du über unser Beispiel hinaus einen Access Token für erweiterte Zugriffsrechte auf öffentliche Instagram Accounts erzeugen wollen, musst du den Umweg über das Autorisierungsfenster, Short lived tokens und die manuelle Prüfung von Facebook gehen. Mehr dazu findest du hier.

Solltest du nicht weiter kommen oder Hilfe bei der Erzeugung deines Access Token benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir hoffen, wir konnten dir weiter helfen.

Du planst einen Relaunch, eine Website, einen Shop oder eine App? Sicher dir noch heute dein kostenloses Beratungsgespräch.

Nutze unser Terminformular, um dein 30 minütiges Beratungsgespräch zu buchen. Beratung und wertvolle Tipps ganz kostenfrei und unverbindlich.